BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

Zusammen sind wir weniger allein

Unschlagbar mit einem guten Netzwerk: Im BDG trifft Erfahrung auf Anfangseuphorie, frische Ideen stoßen auf bewährte Wege. Berufsanfänger:innen tauschen sich mit versierten Designer:innen aus. Profis erhalten neue Impulse durch junge Kolleginnen und Kollegen. Wir vernetzen, connecten, verbinden, unterstützen und stärken. Uns miteinander und gegenseitig. Ganz schnell und unkompliziert per E-Mail, am Telefon oder bei digitalen und analogen Veranstaltungen aller Art.

BDG-Netzwerk on Mail

Geteiltes Wissen ist potenziertes Wissen. Es ist ein kaum zu überschätzendes Asset, wenn Mitglieder einer Community vertrauensvoll ihr Wissen teilen. Mitglieder des #BDG-Netzwerks erfahren das immer wieder bei allen Fragen, die ihren beruflichen Alltag betreffen. Das gesammelte Know-How ihrer Kolleginnen und Kollegen ist immer nur eine Mail entfernt. Ob Fragen zur Datenübergabe, zu Seitenpreisen bei Buchprojekten, Tipps für die Erstellung barrierefreier PDFs, Hinweise auf Abmahnwellen wegen der Verwendung von Google Fonts – das Spektrum an Fragen umfasst alle Bereiche des designerischen Alltags. Und die Antworten kommen prompt.

Du bist BDG-Mitglied, aber noch nicht im BDG-Netzwerk? Dann melde dich schnell in der Geschäftsstelle!

Beratung 1:1

Erfahrung spart Umwege. Bei manchen Fragen geht’s einfach nicht weiter. Weil eine Anfrage neu ist, ein Projekt unvorhergesehene Dimensionen annimmt oder die eigene Tätigkeit eine neue Struktur braucht. Da ist Recherche langwierig und einfach loslegen keine Option. Erfahrungswerte würden helfen. Im BDG sind viele Kolleginnen und Kollegen schon länger im Geschäft und teilen erprobtes Praxiswissen bereitwillig in einer vertraulichen 1:1 Beratung. Die Geschäftsstelle vermittelt gerne Gesprächspartner:innen mit der passenden Expertise.

BDG-Feierabend on air

Einschalten und abtauchen. In spannende Themen, die so vielfältig sind, wie das Designer:innen-Leben selbst. Ein Spiel dauert 90 Minuten. Ein BDG-Feierabend on air auch. Meistens plus Nachspielzeit, weil die Online-Vorträge lehrreich, die Referent:innen inspirierend und die Gespräche mit den Kolleg:innen wertvoll sind.

Nach jedem Vortrag findet eine vertrauensvolle Diskussion statt.

Wir bieten allen Kolleg:innen, die was zu sagen haben, gern die Bühne.

#miteinander-füreinander

Der BDG ist nur so lebendig wie seine Mitglieder. Das heißt, wenn du eine Idee hast, einen Beitrag teilen magst oder zum Beispiel beim BDG Feierabend on-air auf die Bühne willst, melde dich.

Stärke dich selbst und die Branche – durch die Mitgliedschaft in deinem Berufsverband.