Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leserin,
lieber Leser,

was machen Designerinnen und Designer, wenn sie nicht für die Miete sorgen oder ihre Freizeit genießen?
BDG-Präsidiumsmitglied Susanne Breitfeld gibt im Interview einen Einblick und berichtet, wie sich ihr Adlerblick für Wettbewerbsperlen bei der mittlerweile sechsten Runde in der Jury des renommierten Joseph Binder Awards geschärft hat. Andere Kolleginnen und Kollegen nutzen den geschärften Blick, um politische Entscheidungen, Einschätzungen und Veröffentlichungen zu kommentieren. Vor einigen Tagen veröffentlichte der Deutsche Designtag, Dachverband der Designorganisationen eine Stellungnahme zu der Publikation des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales »Leichte Sprache – ein Ratgeber«, in der zwar auch über Gestaltung geredet wurde – leider ohne Einbeziehung entsprechender Kompetenz aus dem Kommunikationsdesign.

Und sonst? Es locken Vergünstigungen und rare Karten für Veranstaltungen zu aktuellen Trends  sowie Konferenzen zu den Themen Corporate und Brand Identity oder zur Visualisierung von Information, außerdem Workshops über innovatives UX-Design oder den kleinen aber wirkmächtigen Unterschied in der Haltung als Selbstständiger zu der eines Unternehmers.

Zu kritischem Denken inspiriert 96-fach eine Ausstellung anprangender Plakate; zu nachhaltigen Designlösungen eine der renommiertesten, staatlichen Preisauszeichnungen.

Wer hier nicht fündig wird, muss selbst initiieren – findet:

die BDG-Redaktion


#2 FEBRUAR 2020
BDG-NEWS & TERMINE

Susanne Breitfeld über die Perlen beim Joseph Binder Award

BDG-Präsidiumsmitglied Susanne Breitfeld vertritt den BDG dieses Jahr zum sechsten Mal in der Jury für den Joseph Binder Award, einem der renommiertesten internationalen Designwettbewerbe aus dem deutschsprachigen Raum für den Bereich Grafikdesign und Illustration. Er wird seit 1996 von designaustria durchgeführt. Entsprechend viele Einreichungen hat sie in dieser Zeit gesehen.
Im Interview erinnert sich Susanne Breitfeld an ihre Favoriten und berichtet über die unterschiedlichen Etappen bei der Auswahl.

Einreichungsfrist ist in diesem Jahr der 17. April 2020, der Early Bird endet am 29. Februar. BDG-Mitglieder erhalten 10 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

> Zum Interview in voller Länge

»Arial als Universal-Dübel greift nicht« – Deutscher Designtag fordert Überarbeitung des Ratgebers zur Leichten Sprache

Informationen für alle lesbar und verständlich formuliert und dargestellt, das wünschen wir uns auch für die Steuererklärung. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hält in seiner Publikation »Leichte Sprache – ein ratgeber« Rahmenbedingungen fest, um Informationen allgemein zugänglich zu kommunizieren. Festlegung darin unter Anderem: Eine uniforme Gestaltung in Arial Punkt 14.
Die Designforschung wartet längst im inklusiven Kommunikationsdesign mit nachweislich anderen Erkenntnissen auf, dessen Berücksichtigung der Deutsche Designtag in seiner Stellungnahme für eine Überarbeitung der Publikation fordert.

> Zur Stellungnahme und zur Pressemeldung des DT

Der BDG mischt mit

Seit Mitte 2019 ist der BDG Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände BAGSV. In dem Netzwerk arbeiten 24 Verbände, die mehr als 100.000 Selbstständige und Freiberufler aus Kultur und IT, aber auch aus freiem Handwerk und Buchhaltung vertreten. Wichtige Themen sind neben der Frage rechtssicherer Regelungen zur Scheinselbstständigkeit die kommende Altersvorsorgepflicht für Selbstständige sowie die Regelungen zur Krankenversicherung.



UND SONST NOCH

18. April 2020 | Wiesbaden

Zum 15. Mal: see!
Konferenz zur Visualisierung von Information


Die see-conference gibt Einblicke in die Bereiche Design, Architektur, Performance, Film, Kunst, Technik, Forschung und Kommunikation. Mit dabei u.a. Noma Bar, Prof. Dr. Hartmut Rosa, Christina Varvia, Ditte Lysgaard Vind und Reet Aus.

Wann?
Samstag, 18. April 2020

Wo?
Schlachthof Wiesbaden
Murnaustr. 1
65189 Wiesbaden

Wie viel?
BDG-Mitglieder zahlen anstatt 135,- Euro den Gruppentarif zu 125,- Euro.

> Weitere Informationen und Anmeldung
29. Mai 2020 | Bielefeld

Newsletter-Leser profitieren: Late-Bird-Tickets zum regulären Preis

Die regulären Profi Tickets zur größten Tageskonferenz rund um das Thema Corporate und Brand Identity waren ruckzuck ausverkauft. Späte Vögel wie Nachteulen kommen aber auch noch zum Zug: Wir haben 10 Late-Bird-Tickets zum regulären Preis – sieben für BDG-Mitglieder, drei für Newsletter-Leser. Interessierte zahlen 139,- statt 169,- Euro.
Einfach schnell eine Mail an info@bdg.de schreiben

Wann?
Freitag, 29. Mai 2020, 10 – 17 Uhr

Wo?
Lok­schup­pen Bie­le­feld
Stadt­hei­der Str. 11
33609 Bie­le­feld


6. März 2020 | Berlin

Tagesworkshop: MINDSET ERFOLG– von selbständig zu Unternehmer

Trainer und Akademie Mitbegründer Florian Caspers sensibilisiert in einem knackigen Tagesworkshop, was die eigene Einstellung zum Erfolg beiträgt, wie Konkurrenz irrelevant wird, wie Ängste abgebaut und selbst bürokratische Aufgaben mit Spaß gemeistert werden können, um ferne Ziele, Schritt für Schritt zu erreichen.

Wann?
Freitag, 6. März 2020, 9:30 - 17 Uhr

Wo?
WHY-Akademie
Heinrich-Roller-Str. 9
10405 Berlin

Wie viel?
regulärer Preis 198,- Euro inkl. Verpflegung, BDG-Mitglieder zahlen 10 % weniger!

> Zur Anmeldung
14. März 2020 | München

Workshop mit Vitaly Friedman:
»Are you ready for a design challenge?«

Der umtriebige Frontend-/UX-Berater und Creative Lead des Smashing Magazins, Vitaly Friedman, hinterfragt in einem Tagesworkshop zum Thema »Smart Responsive Interface Design Patterns« die heute vielfach genutzten Wege und Techniken für die Gestaltung von Benutzeroberflächen kritisch ... und stellt hochinnovative Lösungen vor.

Wann?
Samstag, 14. März 2020, 10 – 18 Uhr

Wo? 
Polythek @ Kochan & Partner
Hirschgartenallee 25
80639 München

Wie viel? 
BDG-Mitglieder
registrieren sich 10% vergünstigt für den Workshop, inkl. Tagesticket zur ausverkauften TypeTechMunich Konferenz

> Zur Registrierung

8. Februar – 15. März 2020 | Berlin

Ausstellung: 96 Mal »Wut an den Wänden«

Seit 2010 kürt »Mut zur Wut« jedes Jahr protestgeladene Plakate, die weniger an die Hand nehmen als vielmehr anprangern. 
Die 69 kreativsten Wettbewerbseinreichungen werden in einer Guerilla Aktion im öffentlichen Raum plakatiert, um zu Diskussion anzuregen und Aufsehen zu erregen. Zuvor sind sie in geballter Wut gemeinsam ausgestellt.

Wann?
8. Februar – 15. März 2020
Do – Fr: 16– 20 Uhr
,
Sa, So & feiertags: 11 – 20 Uhr


Wo?
Reinbeckhallen
Reinbeckstraße 17
12459 Berlin

Wie viel?
5,- Euro, ermäßigt 3,- Euro, donnerstags ab 18 Uhr Eintritt frei (außer an Feiertagen)

> Weitere Informationen
Wettbewerb: Bundespreis ecodesign 2020

Die internationale Jury aus Designer+innen und Umweltexpert+innen kürt aus bis zum 6. April eingereichten, umweltverträglich und zukunftsweisend gestalteten Lösungen herausragende Produkte, Dienstleistungen und Konzepte.

> Zur Wettbewerbsausschreibung

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

BDG · Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Taubenstraße 1
10117 Berlin
Deutschland

030 24531490
info@bdg.de
www.bdg.de

Vertretungsberechtigter Vorstand
Claudia Siebenweiber | Präsidentin
weiter vertretungsberechtigt im Falle der Verhinderung des Präsidenten:
Leonie Altendorf | Vizepräsidentin
Christa Stammnitz | Schatzmeisterin

Vereinsregister
Registergericht:Amtsgericht Düsseldorf
Registernummer: VR 4686